Ein HIV-positiver Patient stürzt auf dem Gehweg und erleidet einen anaphylaktischen Schock. Die Zahl der…
Schwarzer Tag
Eine 25-jährige Frau gibt an, seit Tagen nicht geschlafen zu haben. Auch Tabletten würden ihr nicht helfen.
Fieber hat die Patientin nicht und die Leukozyten liegen im Referenzbereich. Toxikologische Analysen liefern durchweg negative Ergebnisse und auch eine ophthalmologische Untersuchung bringt keine neuen Erkenntnisse. Eine CT des Kopfes zeigt keinerlei Anomalien. Während der Untersuchungen scheint die Frau immer wieder für ein paar Sekunden einzuschlafen, kann sich im Anschluss allerdings nicht daran erinnern.
Eine Rektalblutung veranlasst zur Kolonoskopie. Während der Darmspiegelung beginnt die Frau auch aus der Nase zu bluten. Sie verliert so große Mengen Blut, dass sie schließlich transfundiert werden muss. Darüber hinaus fällt auf, dass die Patientin abnorme Augenbewegungen zeigt.
Die Frau entwickelt massive innere Blutungen und akutes Leberversagen. Ceruloplasmin- und Kupferspiegel sind normal; Tumormarker können nicht detektiert werden. Eine Analyse des Mageninhalts liefert keine Hinweise auf eine mögliche nahrungsvermittelte Erkrankung. Eine empirische Behandlung mit Kortikoiden schlägt nicht an.
Am Arm der Patientin bildet sich eine Schwellung, aus der schwarze Flüssigkeit drainiert werden kann.
Symptome: Insomnie, kein Fieber, Leukozyten im Referenzbereich, Rektalblutung, Nasenbluten, großer Blutverlust, abnorme Augenbewegungen, massive innere Blutungen, akutes Leberversagen , Ceruloplasmin normal, Kupfer normal, kein Ansprechen auf Kortikoide, mit schwarzer Flüssigkeit gefüllte Blase
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