skip to Main Content

Wissensaufbau unterstützen

Wie lernt man Eigenverantwortung? Und wie lernt man, eigenverantwortlich zu lernen? Für OA Dr. Jürgen Kasper sind das die zentralen Fragen der Medizinerausbildung. Der Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin ist am Landesklinikum Korneuburg-Stockerau in Niederösterreich für die Aus- und Weiterbildung…

mehr

Das Curriculum Basisausbildung

Eine gute Ausbildung braucht nicht nur gute Lehrer, ist OA Dr. med. univ. Thomas Laschitz überzeugt. Auch den schnellen, unkomplizierten Zugriff auf qualitativ hochwertige Informationen hält er für entscheidend, wenn es darum geht, sich das erforderliche Wissen anzueignen. Als einer…

mehr

Zwischen Wollen, Wissen und Können

Wie gestalte ich das Patientengespräch? Darf ich Medikamente verschreiben? Hat der Oberarzt Zeit für meine Fragen? Wie agiere ich, wenn ich auf mich allein gestellt entscheiden muss? In Österreich steht der Turnus am Beginn des ärztlichen Berufslebens. Für die jungen…

mehr
Back To Top