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Stillstand ist der Tod

Ein Mann wird in eine Schlägerei verwickelt und anschließend ärztlich untersucht. Von der Auseinandersetzung hat er keine Verletzungen davongetragen, aber es ist auffällig, dass er übertrieben viel lacht. Seine Kollegen geben an, er habe dieses euphorische Verhalten schon zuvor gezeigt.

Der Mann entwickelt Fieber und Muskelkrämpfe, kurze Zeit später auch ein Anton-Syndrom, eine visuelle Anosognosie. MRT-Aufnahmen mit T2-Wichtung zeigen einen Fokus verstärkter Dämpfung im Gyrus cinguli. Außerdem sind entzündliche Veränderungen im Bereich der Ventrikelauskleidung zu erkennen.

Der Patient hat starke Schmerzen, die zumindest teilweise durch eine Hyperalgesie erklärt werden. Opioide helfen kaum. Die Herzfrequenz des Mannes steigt immer weiter an. Schließlich wird er ins Koma versetzt. Kurze Zeit später entwickelt er Kammerflimmern, erleidet einen Herzstillstand und stirbt.

Wenig später wird eine weitere Patientin im Krankenhaus vorstellig, die sich ähnlich euphorisch verhält wie der Mann. Es handelt sich um seine Nachbarin, die in seiner Abwesenheit nach seiner Wohnung geschaut hat. Sie sagt, ihr Nachbar sei ein Messie gewesen. Auch sie entwickelt binnen kürzester Zeit ein Anton-Syndrom und starke Schmerzen.

Die Frau wird mit allen Arten Antiinfektiva behandelt, die zur Verfügung stehen – mit Antibiotika, Virostatika, Antimykotika und Antiparasitika. Und tatsächlich: Sie erlangt ihr Sehvermögen zurück. Gleichzeitig steigen Amylase- und Lipasespiegel; die Patientin beginnt zu erbrechen. Ein Teil der Medikamente muss abgesetzt werden, aber auf welche kann verzichtet werden, ohne das Leben der Patientin zu riskieren?

Symptome: übertrieben viel lachen, euphorisches Verhalten, Fieber, Muskelkrämpfe, Anton-Syndrom, MRT des Gehirns auffällig, entzündliche Veränderungen im Gehirn, starke Schmerzen, Hyperalgesie, Herzfrequenz erhöht, Kammerflimmern, Herzstillstand, infektiöse Erkrankung

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