Eine 25-jährige Frau gibt an, seit Tagen nicht geschlafen zu haben. Auch Tabletten würden ihr…
Kontakt
Ein 27-jähriger Dachdecker, der als Asthmatiker seit Jahren mit respiratorischen Symptomen lebt, fällt von der Leiter. Er bekommt keine Luft und klagt über Schmerzen in der Brust. Außerdem spürt er ein merkwürdiges Kribbeln in zwei Fingern, die blau-violett verfärbt sind.
Im Krankenhaus fällt auf, dass sich die Läsion von den Fingern auf die Handfläche ausbreitet. Die ursprünglich betroffenen Finger sind nun fast vollständig schwarz. Koagulationsstudien ergeben eine verlängerte partielle Thromboplastinzeit und eine Erhöhung der Fibrinolyseprodukte.
Während seines stationären Aufenthalts wird bekannt, dass er in prekären Verhältnissen lebt. Sein Zimmer ist mit Kakerlaken übersät und es sind Nagetierfallen aufgestellt. Außerdem stellt sich heraus, dass der Mann einer Nebentätigkeit in einer Imbissbude nachkommt und an Hahnenkämpfen teilnimmt. Im Rahmen seiner Arbeit als Dachdecker geht er bei verschiedenen Kunden ein und aus, was unzählige Expositionsmöglichkeiten bedeutet.
Der Patient leidet weiterhin an Atemnot und Husten. Im Thoraxröntgen sind jetzt Lungeninfiltrate und fokale Konsolidierungen zu erkennen, die zuvor nicht zu sehen waren. Der Mann entwickelt hohes Fieber. Er wird mit Levaquin behandelt, um einer möglichen Pneumonie entgegenzuwirken, aber die Therapie schlägt nicht an. Die Lungenfunktion des Patienten verschlechtert sich daraufhin weiter. Mikrobiologische Untersuchungen auf Moraxella, Nokardien, Spirillum, Streptobacillus und Kryptokokken verlaufen negativ.
Die gangränöse Hand wird amputiert. Am Folgetag zeigen sich ähnliche Veränderungen im Bereich der zweiten Hand und der Patient entwickelt eine Anurie.
Symptome: Asthma, bekommt keine Luft, Schmerzen in der Brust, Kribbeln in Fingern, Zyanose, Nekrose, verlängerte partielle Thromboplastinzeit, Erhöhung der Fibrinolyseprodukte, Atemnot, Husten, Lungeninfiltrate, fokale Konsolidierungen, hohes Fieber, Lungenfunktion verschlechtert sich, Gangrän der Hand, Anurie
Welche Diagnose würden Sie stellen?
Haben Sie eine Vermutung? Welche möglichen Ursachen liefert der Symptomchecker Symptoma.com in der eRef, nachdem alle Symptome eingegeben wurden?
Symptoma.com zeigt an, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Ornithose handelt. Und tatsächlich! Dr. House kommt zum gleichen Ergebnis und beweist an diesem Fall mal wieder seine außergewöhnlichen diagnostischen Fähigkeiten.
Ob unklarer Fall oder seltene Symptom-Kombi: Nutzen Sie Symptoma.com in eRef schnell und bequem in Ihrem medizinischen Alltag. Checken Sie mögliche Ursachen Ihrer Patienten auf Knopfdruck. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen. So oft Sie wollen.